Schorsch Kirner
Expeditionen
  Borneo

BEI DEN HÖHLENBEWOHNERN VON BORNEO

Bei dieser Expedition gelang mir eine einmalige Dokumentation. Zwei Monate lang durchstreifte ich mit einheimischen Trägern diese geheimnisvolle und schwer zugängliche Insel. Mein Weg führte über kaum schiffbare Urwaldflüsse, Stromschnellen und dichten Regenwald immer traktiert von Moskitos und Blutegeln. Aber diese Mühe wurde belohnt, ich entdeckte einen Stamm, der heute noch in Höhlen lebt und nur mit einem Lendenschurz aus Baumrinde mit Blasrohren auf die Jagd geht. Man fühlt sich bei diesen Aufnahmen in die Anfangsgeschichte der Menschheit zurückversetzt. Doch ihre Existenz ist stark bedroht und vielleicht sind diese Aufnahmen die letzten, denn durch unkontrolliertes und rücksichtsloses Abholzen des Regenwaldes wird die Lebensgrundlage dieses kleinen Stammes zerstört.