Schorsch Kirner
Expeditionen
  Kailasch 2004

Diese Nachricht ist für die Freunde Tibets, für diejenigen, die schon einmal dort waren, oder gerne einmal hinfahren möchten.Weltweit ist bekannt, dass chinesische Geschäftsleute um den heiligen Berg KAILASH eine Autostrasse bauen wollen.Dadurch würde aber der alte Pilgerweg, der schon seit etwa 1000 Jahren existiert, zerstört. Den gläubigen Pilgern von 4 Religionen würde eine der letzten religiösen Zonen des Friedens der Ruhe und vor allem der Hoffung genommen. Vor kurzem war ich wieder am Kailash und habe dem Bürgermeister von Darchen, einem kleinen Ort am Beginn des Pilgerweges, ca. 12.000 Protest-Unterschriften gegen den Bau der Strasse übergeben. Er will sie an die zuständige chinesische Behörde weiterleiten, denn auch er und die Bewohner von Darchen sind gegen diese Strasse. Bereits jetzt fahren Motorräder bis etwa zur Hälfte des Pilgerweges. Bei meiner Kailash-Umrundung auf dem Pilgerweg habe ich die Markierungen gefunden, die für den Bau der Strasse angebracht wurden. In der Kleinstadt "Ali", in der Nähe vom Kailash, wird bereits ein Flugplatz angelegt, auch eine geteerte Autostrasse nach Darchen ist schon fast fertig. Ich fragte wozu? Man will Touristen aus Amerika und Japan, die heute noch fehlen, ohne Strapazen und in kürzester Zeit um den heiligen Berg fahren. Einige Regierungsvertreter versicherten aber, dass der Bau dieser Strasse vorerst nicht begonnen wird. Diese Information bekam ich auch von Deutschen Auswärtigen Amt. Andere Vertreter der chinesischen Regierung behaupteten, dass sie bald gebaut wird.