Schorsch Kirner
Expeditionen
  Osterinsel

" R A P A N U I " Geheimnisvolle Osterinsel

Seit über 45 Jahren macht Schorsch Kirner Expeditionen in die entferntesten Gebiete unseres Planeten.
Sein neuestes Unternehmen führte ihn auf die Osterinsel, wo er gemeinsam mit einigen Experten neueste Erkenntnisse über diese auf der Welt wohl einmaligen Steinkolosse und deren Kulturgeschichte gewinnen konnte. Manche bisherigen Annahmen, auch die von Thor Heyerdahl müssen deshalb korrigiert werden.
Viele offene Fragen konnten geklärt werden, so z.B. woher und vor allem warum kamen Menschen auf diese winzige Insel mitten im Pazifik und wie konnte sie mit den damaligen Mitteln gefunden werden? Warum und wie wurden die bis zu 80 Tonnen schweren Steinkolosse aufgestellt und aus welchem Grund verschwand diese Kultur ganz plötzlich wieder?
Das alles ist eine sehr interessante, aber auch teilweise sehr tragische Geschichte von Menschen, die auf der Osterinsel eine neue Lebensgrundlage suchten.
Über alle hier aufgeführten Themen gibt es spannende und abendfüllende Dia Vorträge, die bei ihm selbst gebucht werden können. (siehe Adresse!)